Firmengeschichte

Die Gründung…

…erfolgte offiziell in der Gründungsversammlung am 29. Oktober 1948 durch den maßgeblichen Initiator Herrn Major Stephan Pfeffer von den Gersheimschen Kalkwerken. Somit besteht die Firma Bodenkalk nun bereits seit mehr als 70 Jahren.

Bereits damals als Genossenschaft gegründet, wurde Bodenkalk mit den folgenden Absichten ins Leben gerufen:

  • Gewährleistung einer gesicherten Versorgung mit Düngekalken für die Land- und Forstwirtschaft
  • Schaffung von einheitlichen Normen der Qualitätsbeschreibung von Düngekalken
  • Sicherstellung der zeit- und kosteneffizientesten Transporte der Düngekalke zum Verbraucher
  • Schaffung einer einheitlichen Preisbasis für alle österreichischen Düngekalkverbraucher
  • Schaffung einer Ansprechsbasis für alle öffentlichen Förderungsabwicklungen

Durch die Nachkriegszeit befanden sich viele Kalk- und Schotterwerke Österreichs noch im Wiederaufbau bzw. im Ausbau ihrer Mahl- und Brennkapazitäten und traten der Bodenkalk-Genossenschaft erst später bei. Die Erkenntnis, dass gemeinsames Handeln bei der Düngekalkmarkterschließung Erfolg bringt, setzte sich in der ersten Hälfte der 1950er-Jahre durch. Viele der damaligen Handelspartner sind uns bis heute erhalten geblieben.