Warum Waldbodensanierung?

Veränderung des Waldbodens durch historische Entwicklung

Ein Großteil unserer Waldböden ist vor allem durch die vielfältige Nutzung in der Vergangenheit einem Bodenversauerungsprozess ausgesetzt. Historische Nutzungsformen wie die Streunutzung, Waldweide und Schneitelung führten zu teils massiven Nährstoffverlusten in unseren Wäldern. Insbesondere in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts fand eine Erhöhung der Säureeinträge in die Waldökosysteme statt.

Dieser Eintrag geschah vor allem durch den sauren Regen, der zu Zeiten der Industrialisierung einen pH-Wert von 4,1 hatte. Die Folge war eine Verschiebung des ursprünglich neutralen pH-Bereiches in ein saures Milieu, an das sich der Wald teilweise angepasst hat.

Nadelvergilbung in Folge von Mg-Mangel

Bildquelle: Bundesforschungs- und Ausbildungszentrum für Wald, Naturgefahren und Landschaft

Sie haben noch Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!